2021 – Das Jahr der Veränderungen

Es wird ein sehr wichtiges Jahr für uns alle in der Gemeinschaft, aber auch für alle Menschen in einer Welt voll von Ungewissheit, Zweifel und einer unbeschreiblichen Ratlosigkeit.

Wir wollen alle unser Bestes geben, um in unserem Kreis die Zuversicht zu stärken, dass alles gut wird, alles kein Zufall ist und alles kommt, wie es kommen muss!

Blicken wir also gemeinsam in eine hoffnungsvolle Zukunft und packen wir an, was getan werden muss. Dazu gehören auch die nachfolgenden Informationen.

Weil wir seit über einem Jahr mit unserem Wirken Bewegung in den Ort bringen, sind bestimmt auch die „heissen Eisen“ in Kleinlützel kein Tabuthema mehr! Dem dankenswerten Kurt Tschan ist mit dem anliegenden Artikel in der BaZ (https://www.bazonline.ch/sommaruga-muss-sich-mit-kleinluetzler-kraftwerk-beschaeftigen-954428267303) wieder eine exzellente Analyse gelungen, die hoffentlich ein „Aufwachen“ bei den Verantwortlichen in den Amtsstuben bewirkt!?!  Journalisten können auch nur dann berichten, wenn zuvor Menschen handeln. Im Falle des HHKWs gebührt an dieser Stelle der Dank unseren Vertretern in Solothurn Rémy Wyssmann und in Bern Christian Imark, die mit ihren Bemühungen für die Anliegen der Kleinlützler aktiv wurden.

Am 7. März 2021 können wir es schaffen, dass erstmalig ein Vertreter der SVP in den Regierungsrat in Solothurn einziehen kann! Mit Richard Aschberger ( https://www.svp-so.ch/personen/richard-aschberger/?typ=RR ) haben wir einen engagierten Menschen, der zusammen mit den beiden Kantonsratskandidaten Guido Halbeisen aus Grindel ( https://www.svp-so.ch/personen/guido-halbeisen/?typ=GR )  und unserem Rolf Meyer ( https://www.meyer-rolf.ch/ ) durch Hansruedi Spies (oben im Bild) am Ort des Geschehens über weitere Details des geplanten HHKWs informiert wurde. Wir als Partei sind hier gefordert und müssen weiterhin alles in unserer Macht stehende unternehmen, dass dieses Projekt an diesem Standort nicht realisiert werden kann.

Gegen Ende Januar beginnt der Wahlkampf für die Ratssitze in Solothurn und wir sind durch Spenden und Unterstützung relativ gut – aber nicht optimal – ausgerüstet. Hiermit ein Dank an die Gönner, die bis jetzt mithalfen. Unsere Broschüre ist in Druck und gelangt in ca. 14 Tagen in die Briefkästen von Kleinlützel, Grindel, Bärschwil und Roggenburg. Guido und Rolf werden gemeinsam aktiv sein, um unseren Zipfel des Schwarzbubenlands (mit Aussicht auf Erfolg) in Solothurn vertreten zu sehen. Hier sind alle aufgefordert mit Leserbriefen für Richard, Guido und Rolf zu plädieren. DANKE

Das zweite Anliegen der SVP Kleinlützel – der Kampf gegen „Windmühlen“ – konnte ebenfalls weitergetragen werden an die andere Seite des Passwangs. Richard, wohnhaft in Grenchen, kennt die Problematik von geplanten Windkraftwerken auf den Jurahöhen und er wird sich voll und ganz einsetzen für unsere Anliegen hier in Kleinlützel. Ein herzliches Dankeschön an Richard Aschberger an dieser Stelle von uns an ihn.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Gemeinderatswahl Ende April, zu welcher sich Rolf als Kandidat bekannte. Mit einer vollständigen Liste  (7 couragierte Mitmenschen) von Vertretern aus unserer Partei, aber auch anderen Gleichgesinnten (nicht ausschliesslich politisch, sondern was die Ortsproblematiken angeht), wollen und und müssen wir die angestrebte Veränderung beweisen. Hier braucht es unbedingt die Unterstützung von uns allen zum Finden dieser Mitstreiter.

Beim Thema Unterstützung – Erneuter der Hinweis: Um unsere Aktivitäten weiterhin aufrechtzuerhalten sind wir auf die finanzielle Mithilfe unserer Mitglieder sowie auf Spenden und Gönnerbeiträge angewiesen. All jenen Mitgliedern, die ihren Beitrag (und Spenden) für das Jahr 2021 schon bezahlt haben, möchten wir uns hiermit ganz herzlich danken. Wer seinen Beitrag (oder eine Spende) per Banküberweisung tätigen will, hier die IBAN-Nr. bei Raiffeisenbank Laufen für das Konto der SVP Kleinlützel: CH32 8080 8009 1751 7026 1. Wer mit Einzahlungsschein oder bar bezahlen möchte, melde sich bitte beim Sekretär. DANKE.

Der Vorstand wünscht an dieser Stelle ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr.