Chall soll Naturgebiet bleiben

„Den Chall als Naherholungs- und Naturgebiet erhalten“ steht als Leitmotiv für das in Kleinlützel neu gegründete Aktionskomitee.

Am Freitag, 11. September wird im Saal vom Restaurant DonPepe die Gründerversammlung abgehalten.

Mit diesem Komitee lanciert der Verein Wind-Still den nächsten Schritt zur Verhinderung eines nachweislich ökologisch und ökonomisch widersprüchlichen Grossprojektes in einer erhaltenswerten Naturlandschaft auf dem Chall. Somit bläst erneut „frischer Wind“ in unsere Dorfgemeinschaft, ganz im Sinn der Bemühungen des Vereins während der vergangenen Jahre (mehr auf: https://www.wind-still.ch).

Die SVP Kleinlützel hatte sich im Juni klar und deutlich gegen einen Windpark auf dem Chall ausgesprochen. Die Bemühungen von Wind-Still mit ihrer weiteren Aktion unterstützen wir mit vollem Engagement. Mit dem Wissen, dass nur die Einwohnerinnen und Einwohner von Kleinlützel eine Industrialisierung mit fünf Betontürmen auf unserer geliebten Jurahöhe verhindern können, freuen auch wir uns auf einen informativen und hoffentlich erfolgversprechenden Anlass.

Tonnen von Beton auf den Chall transportieren ohne absehbaren Nutzen ist einfach nur Irrsinn!

Das Szenario der „Türme auf dem Chall“, mit nicht mehr gut zu machenden Schäden in Flora und Fauna für unsere zukünftigen Generationen, wollen wir verhindern durch unser Handeln im Hier und Jetzt!