Die Partei als Basisinstrument einer Gesellschaft

Einen Tag vor der anstehenden Wahl des Bundesrates in Bern sollen die nachstehenden Zeilen zu Gedanken anregen, wozu und warum eine politische Partei wichtig ist.

Vorweg sei gesagt, dass hier keine weitere Prognose oder ein weiteres Kaffeesatzlesen stattfinden soll. Vermutlich wird sich an der parteipolitischen Zusammensetzung des Bundesrats aus 7 mehr oder minder qualifizierten Menschen nichts ändern. Die Veränderungen in der Basis bewirken noch nicht, dass sich die Machtstrukturen an der Spitze der Schweizer Politik gross verschieben. Dies ist eine reine Einschätzung. Klarheit besteht jedoch sehr bald!

Wer das Wissen hat über die wirkliche Struktur der Machtpyramide, der kennt ziemlich genau wer wo steht und welche Rolle diesem Menschen zugedacht ist. Die Politik steht dabei noch unter der Macht der Medien, die wiederum stehen unter dem wirtschaftlichen  Treiben von „grossen Spielern“ im zunehmend globalen Netz des „profitablen Erfolges“. Dieses Profitdenken, meist ohne ethischen Anspruch, lenkt die Medien und zum grossen Teil auch Politiker in höheren Funktionen. Die Ebene des „Geldes“ – nicht zu verwechseln mit den naturgegebenen Schätzen unseres Planeten – bildet die nächsthöhere Stufe, welche wiederum seit Jahrtausenden von „hohen Priestern“ gelenkt und „regiert“ wird.

Was dann noch bis zur Spitze kommt, soll hier nicht angesprochen sein!

Wo stehen wir nun? Wir einfachen Menschen auf der untersten Stufe der „Machtpyramide“, die  zusammenkamen, um mit nicht mal ganz 10 Gleichgesinnten eine politische Partei auf dem Niveau der Gemeindestruktur zu formieren! Wir stehen da, wo der Reifeprozess in der Gemeinschaft beginnt. Die Familie bildet das feste Fundament eines jeden Gemeinschaftslebens. Die Schule, der Beruf und das Freizeitverhalten im Sport- und Vereinswesen sind wichtige Faktoren für ein gutes Funktionieren eines staatlichen Mosaiksteins. In der Schweiz (dem Sonderfall unter allen Staaten dieser Erde) spielen das Militär und das einzigartige System der Politik eine besondere Rolle! Um der Wichtigkeit der politischen Rolle gerecht zu werden sind Parteien ein gutes Mittel für Aufklärung, Meinungsbildung und Steuerung dieser „bescheidenen“ Machtstruktur.

Die Farbe der Partei hat dabei absolut keine Bedeutung! Die Farbe spiegelt lediglich die vorherrschenden Strömungen in einer Gesellschaft. Eine momentan „grüne“ Welle durchflutet säuselnd das Land! Sie wird durch die Macht der Medien sowie des darüber herrschenden Geldes hochgejubelt und in Bewegung gehalten. Sie zeigt ganz deutlich und klar, dass die Macht des Geldes noch sehr stark verankert ist; Betonung auf noch!

Welche Basis über Jahre hinweg eine grosse und in allen Bereichen optimale Welle aufrecht halten kann, hängt sehr stark ab von der menschlichen Einstellung zum Leben im Allgemeinen auf diesem wunderschönen Planeten!

Die Schweizerische Volkspartei zeigt das Grün ganz offensichtlich in ihrem Symbol. Ein Grün, das schon seit Jahrzehnten für eine naturgebundene Einstellung zeugt. Ein Grün, dass nicht auf die Schnelle mit viel Geld für falsche Werte wirbt! Es ist das Grün im Verbund mit dem Rot/Weiss der Schweizer Fahne, dem traditionellen Schwarz der gängigen Schriftform und dem goldgelben Schein des Sünnälis, welches uns das Vertrauen in eine „Gemeinsamkeit für die Zukunft“ schenkt!

Lasst uns darum stolz – im bunten Farbgemisch der Parteienlandschaft – ein wichtiges Basisinstrument sein in der Gemeinschaft der Mitmenschen von Kleinlützel.