Ein Juni voll der Freude

Für unsere Gemeinschaft bot die Mitte des Jahres 2021 einige Höhepunkte.

Ein sehr langer Kampf für die Unabhängigkeit der Schweiz endete mit einem Sieg der einzig noch verbliebenen Polit-Kraft, die für die grundlegenden Werte in unserem Land einsteht. Das Rahmenabkommen mit der EU wurde endlich „beerdigt“ und zur Feier leuchteten in jedem Kanton am Samstag, 26.6.21 ab 21:30 Höhenfeuer.

Christian Imark begrüsste auf dem Grenchenberg (Wandfluh) zahlreiche Menschen, die einem uralten Brauch mit freudigem Herzen beiwohnten. Wer nicht dabei war, verpasste einfach herrliche Stunden unter liebevollen Patrioten! Der grandios organisierte Anlass bei traumhaftem Wetter und köstlicher Bewirtung verdient unser Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer von äänä am Bäärg.

Ebenso herrschte landesweit Freude am 13. Juni über das Abstimmungsresultat bei drei von der SVP bekämpften Vorlagen. Dreimal NEIN in unserem Sinne ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir eine treibende Kraft sind. Wäre bei der Delegiertenversammlung eine klare NEIN-Parole (Stimmfreigabe ist keine kompetente und gradlinige Empfehlung!) gefasst worden, so wäre auch das leidige Thema mit dieser „neuen Normalität“(!) und ihren x-fachen „Wellen“(!) vom Tisch. Hier in Kleinlützel stimmten – bei einer sehr hohen Stimmbeteiligung – die Stimmberechtigten bei allen 5 Vorlagen mit einem NEIN, was ganz im Sinne unserer Sektion war. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Menschen im Dorf, die für die Freiheit und den persönlichen Willen eines jeden Einzelnen ihr Votum gaben.

Am 25. des Monats feierten Mitglieder und Sympathisanten unserer Ortssektion in der Bääsäbeiz von Urs Wehrli mit seiner leckeren Bewirtung die zweite ordentliche Mitgliederversammlung. Auf ein erfolgreiches Jahr für unsere zäämä-sii Gemeinschaft konnte zurückgeblickt werden, welches mit der Wahl von Simone Spies in den Gemeinderat einen Erfolg – nach getaner Arbeit – bescherte.

Das Protokoll der ersten Mitgliederversammlung vom 12.3.2020 als PDF hier:  24.3.20 PROTOKOLL der 1. ordentl. Parteiversammlung v. 12.3.20  und der Jahresbericht des in 2020 amtierenden Präsidenten hier: JAHRESBERICHT des Präsidenten 2020

Mit der Übergabe des „Führungsstabes“ an Rolf Meyer als neuen Präsidenten unserer Ortssektion, leitete dieser die Versammlung. Innerhalb relativ kurze Zeit wurden alle Traktanden abgearbeitet und der besondere „Gast aus Japan“ Walter Bucheli (Auslandschweizer! Klangverliebter Panflötist mit Drang zu unkonventionellen Experimenten, saisonal wohnhaft in Kleinlützel) sang mit einer fernöstlichen Parodie die Anwesenden in den kulinarischen sowie fröhlichen Teil des Abends.