Mitmachen
Artikel

Freue mich auf Kleinlützel

Das „Possieren“ mit der Broschüre unserer Ortspartei zeigt Albert Rösti – den noch amtierenden Parteipräsidenten der SVP Schweiz – in Begrüssungsstimmung

Anlässlich der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz am Samstag, 25. Januar in Seedorf wurde noch ein weiteres Mosaiksteinchen für unseren „Grossanlass“ am 12. März hier in Kleinlützel hinzugefügt. Eine zeitnahe und speziell nur für unsere Ortspartei kreierte Fotografie von Albert Rösti musste schlicht und einfach erstellt werden!

Natürlich wird unser „Götti Albert“ ein wichtiger Mensch bei uns sein. Doch noch viel wichtiger sind wir, die Mitglieder sowie die vielen Gäste aus Nah und Fern an diesem Anlass – Die Basis also!

Die Basis – vertreten durch die Delegierten – von rund 1‘000 Sektionen im ganzen Land versammelte sich und freute sich, dass sie stellvertretend die „Grössen“ unserer SVP-Familie hautnah miterleben konnten. Die digitalen Medien berichteten noch gleichentags und brachten auch die Stimmungsbilder des Anlasses einem breiten Publikum nahe. Was aber die knapp fünf Stunden an Informationen (wirklichen Informationen), Begegnungen, Gefühlen und Bewegtem boten, kann selbst hier nicht dargestellt werden!

Darum soll in diesem Artikel nur kurz auf das wichtigste Aufmerksam gemacht werden.

Albert Rösti leitete souverän die Versammlung unter dem Titel „Wir wollen keine 10-Millionnen Schweiz!“, zeichnete in einer freien Rede ein präzises und recht umfassendes Bild über das wichtigste Thema in 2020 die „Begrenzungsinitiative“ und fand allgemein sehr grossen Anklang bei den über 500 Anwesenden. Alleine würde unsere Partei wieder den Kampf aufnehmen und führen müssen, dass nicht jedes Jahr durch Zuwanderung Infrastrukturen bereitgestellt werden, die einer Stadt in der Grösse (am Beispiel Thun) mit rund 50‘000 Bevölkerung gleichkommen. Die Sektionen im ganzen Land sind in den nächsten vier Monaten also stark gefordert und müssen ordentlich „Gas geben“.

Für Bundesrat Ueli Maurer war dieses Thema ebenfalls Teil seiner flammenden Rede, welche „die Herausforderungen für die Schweiz in den nächsten vier Jahren aus Sicht des Bundesrates“ aufzeigte. Die Finanzen müssen in den kommenden Jahren sorgfältig im Griff gehalten sein. Die vergleichbaren guten Jahre der vergangenen Jahre gehen vorbei und es kommen schlechtere Zeiten auch auf unser Land zu. Die Sicherheit des Landes durch eine gut aufgestellte Armee und effizientere Abwehr im elektronischen Angriffsbereich werden Herausforderungen sein. Und die Beziehungen zu anderen Staaten der Erdgemeinschaft ist ein wichtiger Teil der Aufgaben, wo die Zuwanderung bekämpft werden muss! Dabei sei es Ueli Maurer im letzten Jahr gelungen, dass auf seine Initiative hin ein Zusammenschluss stattfand von mehreren Kleinstaaten nach dem Motto: „Kleine haben nur das Recht – Grosse haben aber die Macht!“. Den vielen Einladungen von Staatsoberhäuptern sei unser letztjähriger Präsident des Bundesrates jeweils mit Freude gefolgt und habe durchwegs die klare Botschaft erhalten, dass wir in der Schweiz niemals unsere besondere Stellung in der Völkergemeinschaft aufgeben dürfen!

Nationalrat Thomas Aeschi (ZG) als weitgereister SVP-Fraktionschef im Bundeshaus warf „Einen Blick über die Grenzen – was in Europa geschieht und welche Schlüsse wir in der Schweiz daraus ziehen können„. Jedem Teilnehmer im Saal mit noch klarem Verstand und keinem vernebelten Geist – was eigentlich jeder war (!!!) – konnte seine Worte einfach nur bestätigen.

Wir sind ein begehrtes Ziel für die Eliten und die Manager der Grosskonzerne sowie die Bürokraten in Brüssel und deren „Handlanger“ hier in der Schweiz, brachte Nationalrat Marcel Dettling (SZ) den Delegierten in Erinnerung. Auch hier wieder ist Standhaftigkeit gefordert von der Basis.

Nationalrätin Céline Amaudruz (GE) brachte den Anwesenden in der zweiten Landessprache die Probleme einer Grenzstadt wie Genf nahe. „Die Menschen in den Schweizer Grenzregionen brauchen endlich Schutz vor brutalen Kriminellen aus Frankreich und Italien „ trifft natürlich genau auch auf uns in Kleinlützel zu!

Wir in Kleinlützel liegen zwar nicht in einem Bergkanton, aber wir haben durch die Jagd auch Berührungspunkte zum Podiumsgespräch, welches abschliessend stattfand. 356 Delegierte stimmten bei der Parolenfassung für ein JA zum Jagdgesetz, 8 waren dagegen und 3 Delegierte enthielten sich der Stimme.

Ja, so war das in Seedorf in der Rollhockeyhalle in mitten von mehreren Hundert Teilnehmern einer Delegiertenversammlung der SVP Schweiz. Grossartig, beeindruckend, aber auch anstrengend!

Ganz so gross, ganz so wichtig und ganz so ausschlaggebend für die Schweiz wird die Versammlung der SVP Schwarzbubenland und der Ortspartei Kleinlützel am 12 März bestimmt nicht werden. Aber, wir können uns mit Stolz darauf freuen, dass Albert Rösti mit Freude zu uns kommt! Mehr darüber in den verbleibenden knapp sieben Wochen bis zu unserem GROSS-Anlass…

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kleinlützel
Huggerwald 510
4245 Kleinlützel
Telefon
+41 (0)77 529 59 85
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden