Milliardäre, Kleinlützel und wir

Zwei absolut ereignisreiche Wochen der jüngsten Dorfgeschichte liegen hinter uns und eine kurze Berichterstattung ist angesagt!

Da reichen Ende Juni drei Mitglieder der Bau- und Wasserkommission ihre Demission ein und tun das kund mit einem unnötigen, um es mal bescheiden auszudrücken, Brief an die Bevölkerung. Das Gemeindepräsidium antwortet mit einem ebenso unnötigen Versuch das Ganze ins Licht zu ihren Gunsten zu beschwichtigen. Und die Frage „Warum denn das?“ stellte sich so mancher Bewohner unseres Dorfes.

Antworten können gefunden werden, wenn der durchaus lohnenswerte BaZ-Artikel (https://www.bazonline.ch/milliardaer-aus-dem-persischen-golf-investiert-in-holzabfaelle-aus-kleinluetzel-552385502025) des Kleinlützler Journalisten Kurt Tschan aufmerksam gelesen wird.

Antwort gibt auch das engagierte Vorgehen von betroffenen Anwohnern, die mit einer Unterschriftensammlung innerhalb von nur zwei Wochen für eine Petition gegen das im Testbetrieb laufende Projekt für mächtigen „Wirbel“ sorgten und mehr als 550(!!!) Unterschriften sammelten. Eine unglaubliche Leistung, die Anerkennung und Dank verdient!

Und Antwort gibt vielleicht auch, dass unsere Gemeinschaft am 2. Juli öffentlich bekannt gab, dass wir als politische Kraft im Ort gegen den geplanten „Windpark Chall“ sind sowie klare Stellung beziehen werden zum Holzheizkraftwerk. Dies geschah am Dienstag, 7.7.2020 beim ersten Polit-Stammtisch im Restaurant Engel mit einem klaren NEIN auch zu diesem Projekt!

Wir von der Partei im Land, die als einzige das Wort Schweiz in Verbindung mit dem Wort Volk klar zum Ausdruck bringt, werden uns also gegen Milliardäre stellen. Ja wir werden den „Windmühlenkampf“ aufnehmen gegen das „grosse Geld“ von Milliarden aus dem Nahen Osten, aus einer Kantonalbank (!) oder aus einem Energiekonzern (ebenfalls aus Basel)! Wir werden aber auch „harten Gegenwind“ zu spüren bekommen von Teilen der Bevölkerung, Vertretern in der Gemeindeadministration, Beamten in „Sumpfstuben (!?!)“ auf kantonaler wie auch auf nationaler Ebene!

Doch. Wir sind das S(elbst) V(erantwortungs) P(rinzip), sind immer bereit beim zäämä sii und wir werden unserer Aufgabe gerecht für alle Menschen in der Gemeinschaft eines Dorfes unser Bestes zu geben in Wort und Tat.