Kleinlützel stimmt haarscharf an SVP vorbei

Am Sonntag haben rund 330 von knapp 1‘000 Stimmberichtigten ein JA oder ein NEIN in die Urne gelegt. Also nur gerade ein Drittel der Bevölkerung machte Gebrauch von ihren Rechten und PFLICHTEN!

Kleinlützel ist nicht besser und auch nicht schlechter als der Rest der Schweiz. Und Kleinlützel hat so gestimmt, wie der Rest der Schweiz stimmte – an diesem 9. Februar 2020.

Schön zu sehen sind aber die Resultate, die beinahe das widerspiegeln, was die SVP empfohlen hatte.

• Bei der kantonalen Vorlage mit 223 JA gegen 75 NEIN ganz klar im Sinne unserer Partei;
  • Bei der eidgenössischen Vorlage „Mehr bezahlbare Wohnungen“ ebenfalls deutlich 207 NEIN gegen 116 JA;
  • Beim sogenannten „Zensurgesetz“ war das Resultat nur knapp mit 177 JA zu 147 NEIN gegen den Wunsch der SVP

Waren da zu wenige NEIN-Plakate aufgehängt oder ist die SVP einfach noch nicht stark genug als politische Kraft in unserer Gemeinde? Das Zweite trifft vermutlich eher zu. Durch die Broschüre in allen Briefkästen – rund vierzehn Tage vor der Abstimmung  – sind zwar bestimmt alle Stimmberechtigten über die Existenz der Partei informiert. Ein spezifischer Abstimmungskampf fand damit aber nicht statt. Und die Aktion war auch nicht als solcher geplant.

Bekanntmachung war das Ziel!

Nächstes Etappenziel ist nun die Steigerung der Mitgliederzahl, damit direkte Informationen an eine breitere Gemeinschaft von Gleichgesinnten gelangen können. Spitzfindig formuliert: „ Hätten wir 16 Mitglieder mehr in unseren Reihen gehabt, so wäre auch die verfängliche Vorlage hier in Kleinlützel abgelehnt worden!“

Mit dieser aktuellen Abstimmung ist aber auch ein Zeichen gesetzt! Kleinlützel kann zu einer konstant mehrheitlich SVP-orientierten Gemeinde werden… Wir sind auf dem besten Weg dazu!

In einem Monat findet unser diesjährige Grossanlass mit Albert Rösti statt und bis dann sind bestimmt neue Mitglieder in unserem bestinformierten Kreis von freiheitsliebenden, volksnahen und unser Land liebenden Mitmitmenschen.